Stell dir vor…

…du kommst am Sonntagmorgen in den Gottesdienst einer Gemeinde. Die Leute dort sind genauso normal wie du. Musik liegt in der Luft. Das Miteinander ist ausgelassen und fröhlich. Ein Ort, an dem du dich wohl fühlst, gern deine Freunde mitbringst und an dem du Gott und seine Liebe für dich erlebst. Es ist ein Ort, an dem dich niemand kritisiert, sondern annimmt, wie du bist.

Stell dir vor….

…es gibt solche Gemeinden. Auch in Weimar. Wir sind eine davon. Unser Name: Freie evangelische Gemeinde Weimar.

Und obwohl es bereits vor uns solche Gemeinden in Weimar gab, haben wir vor etwa 10 Jahren eine „Freie evangelische Gemeinde“ gegründet.

Denn so vielfältig und unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich dürfen auch Kirchen, Gemeinden und Denominationen sein. Durch diese große Vielfalt von Kirchen ist gewährleistet, dass sich viele Menschen angesprochen fühlen. Wir sind ein Teil dieser weltweiten Vielfalt.

Unsere Gemeinde ist eine evangelische Freikirche.

„Frei“ verstehen wir im Sinne einer freiwilligen, persönlichen Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. Frei meint außerdem staatliche Unabhängigkeit. Daher finanzieren wir uns ausschließlich durch freiwillige Spenden.

„Evangelisch“ sind wir deshalb, weil wir uns auf das „Evangelium“ also die befreiende Botschaft von Jesus Christus berufen und weil wir uns mit anderen Christen das geistliche Erbe der Reformation teilen. Wir sehen uns als Teil der weltweiten christlichen Kirche und sind besonders den Christen der Deutschen evangelischen Allianz verbunden. Aber auch im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) sind wir gerne aktiv.

Die FeG Weimar gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (KdöR), in dem mehr als 400 Gemeinden zusammengeschlossen sind.

Unsere Gemeinde bietet eine geistliche Heimat für Menschen, die Gottes Liebe erfahren haben oder auf der Suche nach ihr sind. Aber auch Menschen ohne einen Bezug zu Glaube und Gott sind uns herzlich willkommen.

Wir sind eine Gemeinde, die vernetzt ist in ihrer lokalen Umwelt, die lebendige Gemeinschaft lebt, die diakonisch und sozial denkt und die Jesus Christus, den Sohn Gottes, in den Mittelpunkt ihrer Verkündigung stellt.

Wir finden, dass unsere Gemeinde dadurch lebendig und anziehend ist.

Die lokale Ortsgemeinde ist der Schnittpunkt zwischen Gott und uns, der Schnittpunkt zwischen unserer Verlorenheit und der vollkommenen Liebe Gottes.

Dabei ist die Bibel die maßgebliche Grundlage für unser Leben und für uns als Gemeinde.

lebensRAUM

Mit Hilfe und Unterstützung verschiedener Partner haben wir als Freie evangelische Gemeinde (FeG) Weimar ab August 2019 ein Ladencafé im Innenstadtbereich von Weimar angemietet, das wir „lebensRAUM“ getauft haben.

Unter diesem Namen läuft auch unsere Projektarbeit für Kinder mit Förderbedarf und für Alleinerziehende. Der Namen "lebensRAUM" ist Programm: die Räume möchten dazu einladen, aufzuleben. Daher wurden die Räume bewusst mit dem Ziel ausgestattet, dass sich Menschen in ihnen wohl und angenommen fühlen.

Die Räume dienen uns als FeG Weimar gleichzeitig dazu, sonntags ab 10.00 Uhr unsere Gottesdienste zu feiern oder in der Woche miteinander zu beten.Das Ladencafé "lebensRAUM" in der Erfurter Straße 21 ist ein Ort, an dem Menschen sich begegnen, an dem ihnen mit Würde und Wertschätzung geholfen wird und an dem sie Gott begegnen können.

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an

Der FeG Weimar Newsletter erscheint mehrmals jährlich in unregelmäßigen Abständen.
So erfährst du immer alle aktuellen Termine und Veranstaltungen in unserer Gemeinde.

Sei informiert und abonniere unseren Newsletter noch heute!

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.